Systematisch zum Erfolg
Bewegtbildsysteme sind effiziente Instrumente, um Markenwahrnehmung zu steuern, Wirkung von Kommunikation zu erhöhen, nachhaltig Zielgruppen zu binden und vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen.
Die Benefits eines Bewegtbildsystems
- Optimierung von Budget und Manpower.
- Verbesserung der Werbewirkung.
- Zielgruppe erreichen – Community aufbauen.
- Kürzere Reaktionszeiten und grössere Spielräume durch vorausschauende Planung.
- Sicherstellung von Konsistenz, Kontinuität und Kooperation.
Die Grundbausteine eines Bewegtbildsystems
- Strategie, Umsetzungskonzept
- Video Designpackages
- Werbespots
- Image‑, Markenfilme & Erklärfilme
- Plattformen, Kanäle, Serien
- Guidelines, Vorlagen, Bausteine
Die 3 Schritte zur Implementierung eines Bewegtbildsystems
- Voraussetzungen für den Betrieb des Systemes schaffen.
- Wichtigste Grundbausteine realisieren, um das System in Fahrt zu bringen.
- Bereits vorhandene Elemente implementieren und das System mit bestehenden Kommunikationsstrategien, ‑kampagnen und ‑partnern verknüpfen.
Beispiele
Beispiel 1 – Wiser by Feller Product Launch
Die Lancierung eines neuen Produktes oder einer Produktlinie eignet sich hervorragend um in die Arbeitsweise mit Bewegtbildsystemen einzusteigen. Wie das geht, zeigt das Beispiel von Wiser by Feller. Von je einer Microsite für B2B und B2C ausgehend, wurden Touchpoints für zwei User Journeys angelegt, welche die Zielgruppen interessieren, involvieren und informieren.
Beispiel 2 – Atupri Guide Erklärfilmplattform
Erklärfilmplattformen sind gute Ausgangspunkte um ein schlagkräftiges Bewegtbildsystem ins Leben zu rufen. Der potentielle Kunde wird durch den Content über die Marktgegebenheiten und – in diesem Fall hier – die Versicherungsmöglichkeiten informiert, während er gleichzeitig für die Marke eingenommen wird.
Beispiel 2 – Atupri Guide Erklärfilmplattform
Erklärfilmplattformen sind gute Ausgangspunkte um ein schlagkräftiges Bewegtbildsystem ins Leben zu rufen. Der potentielle Kunde wird durch den Content über die Marktgegebenheiten und – in diesem Fall hier – die Versicherungsmöglichkeiten informiert, während er gleichzeitig für die Marke eingenommen wird.
Bausteine
VIDEO DESIGN PACKAGES
Gestalterische Konsistenz schafft starke Marken.
WERBESPOTS
Aufmerksamkeit durch attraktive Hingucker.
IMAGE- UND MARKENFILME
Zeigen, verblüffen, begeistern.
ERKLÄRFILME