Warum sind Content Brands erfolgreich?
Richtig eingesetzt, erarbeiten sich Content Brands den Respekt einer Zielgruppe und bieten echten Mehrwert, der über das eigentliche Produkt hinausgeht. Das macht es für viele Marken interessant sie aufzubauen und langfristig zu pflegen.

Interview mit Jürg Steudler
Was ist ein Content Brand?
Der Grundgedanke eines Content Brands ist es, vereinfacht gesagt, seine Marke zum eigenen Medium zu machen.
Vor dem Hintergrund von Social Media, der schwächelnden klassischen Medien sowie der erschwinglichen neuen technischen und personellen Möglichkeiten, kann es heute für viele Unternehmen attraktiv sein in Content zu investieren.
In der Praxis werden natürlich die wenigsten soweit gehen wollen wie TV Sender, Streamingplattformen oder auch Sportanlässe. Deren Content ist gleichzeitig das Produkt, für das sie Geld verlangen.
Viele werden jetzt sagen «Aha, das kenne ich: Content Marketing». Aber während Content Marketing, wie es heute vielfach praktiziert wird, meist auf den schnellen Erfolg abzielt und darum kaum mehr als ein Verkaufsinstrument ist, nutzen die wirklich erfolgreichen Content Brands einen langfristigeren und nachhaltigeren Ansatz. Sie besetzten mit dem eigenen Content ihre strategischen Themenfelder und benutzen ihn für Issue Management, Agenda Setting und den Aufbau von etwas, das man nicht kaufen kann: Vertrauen.
Wie geht man es an, wenn man einen Content Brand aufbauen will?
Der erste Schritt: Content Brands schaffen sich eigene Plattformen und Kanäle über die sie kommunizieren. Behandelt werden Themen, die über die eigenen Produkte hinausgehen, sich aber im natürlichen Kosmos der Marke bewegen.
Über diese Plattformen und Kanäle erarbeiten sich Content Brands dann ein Publikum, indem sie User-relevante Inhalte auf attraktive Weise anbieten. Das funktioniert nur, sofern die Inhalte nützlich und wertvoll sind und ein Bedürfnis befriedigen. So generieren sie echten Mehrwert.
Content Brands betreiben nach diesem Prinzip letztendlich auch Content Marketing. Aber mit Langzeitfokus und auf Augenhöhe der Zielgruppe. Erst verdient man sich den Respekt – danach erntet man die Früchte.
Zum Langzeitfokus gehört auch eine ausgeprägte Systematik und eine durchdachte – aus der eigenen Unternehmens-DNA abgeleitete – Strategie, was Content Brands erlaubt sehr agil zu agieren und immer am Puls der Zeit zu sein.
Was sind die Vorteile von Content Brands?
Wenn man alles richtig macht, verändert sich nach und nach die Wahrnehmung gegenüber der Marke. Sie entwickelt sich vom Bewerber zur Instanz.
So können aus flüchtigen Konsumenten eingefleischte Fans werden. Die Bindung basiert nicht mehr nur auf einem Produkt, sondern auf gemeinsamen Themen, Werten und einer gewachsenen Verbundenheit.
Content Brands setzen stark auf Dialog. So erzielen sie mehr organische Reichweite und mehr Kontakte. Sie bleiben Top Of Mind. Damit kommuniziert es sich langfristig günstiger, weil die Hebelkräfte viel stärker wirken können.
Insgesamt führen all diese Faktoren im Lauf der Zeit zu besseren Umsätzen und einer höheren Profitabilität.
Was haben Content Brands mit Bewegtbild und Bewegtbildsystemen zu tun?
Film ist das perfekte Medium für Content Brands: anschaulich, emotional und convenient. Kaum ein Content Brand kommt heute ohne irgendeine Form von Bewegtbildsystem aus.
Bewegtbildsysteme befeuern aber nicht nur Content Brands. Sie machen auch in einem kurzfristiger ausgerichteten Marketing Sinn, weil sie helfen, die Kosten im Griff zu halten und Synergien zu nutzen. Zudem macht es für die Zukunft Sinn, eigene Kanäle aufzubauen und ein Bewegtbildsystem zu implementieren; denn es wird immer schwieriger Zielgruppen zu lokalisieren und mit relevanten Botschaften in der richtigen Tonalität anzusprechen.
Und was ist das Fazit?
Einen Content Brand zu etablieren ist anfänglich mit viel Arbeit verbunden. Aber für Unternehmen, die das nötige Know-how, Ausdauer und Kraft haben, es durchzuziehen, dürfte sich der Aufwand lohnen.
Doch auch wer in kurzfristigeren Zyklen denken muss, oder nicht über die nötigen Ressourcen für einen Content Brand besitzt, kann mit den zugrundeliegenden Mechanismen und einem Bewegtbildsystem sein Marketing verbessern.