Zunehmend wichtiger: Die audiovisuelle Inszenierung Ihres Logos
Die Digitale Transformation bringt neue Plattformen, Kanäle und Apps mit sich. Die meisten davon mobil und audiovisuell. Markenlogos darin konsistent und erfolgswirksam abzubilden, wird immer mehr zur eigenen Disziplin innerhalb des Corporate Design.
Wir haben uns längst daran gewöhnt, dass Markenlogos in verschiedensten Grössen, Platzierungen, Anwendungsformen und Bewegungen abgebildet werden. Physisch in der realen, aber vor allem immer häufiger in der digitalen Welt. Die Definition, wie mit einem Markenlogo umgegangen werden soll, wird damit gleichzeitig wichtiger und umfangreicher.
Animierte und vertonte Logos werden immer mehr vom exotischen Einzelfall zur gleichwertigen Ausprägung. Um ein konsistentes Branding zu gewährleisten, müssen einerseits mehr geeignete Logovarianten und anderseits einfache, aber griffige Guidelines entwickelt werden.
Hier ein kurzes Glossar mit Beispielen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), die den Umfang des Themas abstecken:
Logo-Ausprägungen
- Primärlogo schwarz/weiss (positiv/negativ, Graustufen, Strichumsetzungen)
- Primärlogo farbig (Primärfarbe, allenfalls Sekundärfarben)
- Sekundärlogos und Social Media Icons in diversen Farbausprägungen und Gestaltungsrahmen (Kreis, Quadrat, Rechteck, etc.)
- Illustrative Umsetzungen der verschiedenen Logos
- 3D Umsetzungen der verschiedenen Logos
Platzierung & Grössendefinition
- Definition der Logoplatzierung und Grössendefinition für Print (Briefschaften, Inserate, Plakate, Broschüren, etc.)
- Definition der Logoplatzierung und Grössendefinition für Film & Video (End-Tag TV Spot, Intro/Outro, Vorspann/Abspann Corporate Film, Varianten für verschiedene Bildschirmgrössen/-auflösungen)
- Definition der Logoplatzierung und Grössendefinition für Webites und Applikationen
- Statische Platzierung vs. Dynamische Platzierung, Safezones
- Corner Logos, Wasserzeichen, Bylines, Logoeinblender in Print, Video, Web und Apps
Audio
- Audio-Logos und Erkennungsmelodien
- Audio-Jingles
- Loops und Stems
- Soundeffects auf Bewegungen
Animation
- Statische Logoanimation (Aufbau/Abbau, Loop, Animiertes Corner Logo)
- Dynamische Logoanimation (Incoming/Outgoing, Dramaturgie)
- Logo Move
- Signature Animation/Hero Animation
- Logo Mood Animation
- Keyvisual Animation
- End Tag/Logoending
Guidelines Logoeinsatz
- Wann kommt welche Logoform/-umsetzung?
- Wann welche Farbe?
- Bewegt oder Still?
- Rein, raus oder Loop?
- Einsatz als Corner Logo?
- Platzierung, Grösse, Ton/Bewegung/Standbild